"Sehe aus wie der Depp!" Bottas kontert Wolff-Kritik

Valtteri Bottas will die Kritik nicht auf sich sitzen lassen.
Valtteri Bottas will die Kritik nicht auf sich sitzen lassen.Imago Images
Verbal-Schlagabtausch zwischen Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und seinem Teamchef Toto Wolff. Der Finne konterte nun die Rapport-Ansage. 

Beim Grand Prix von Sakhir hatte es der Finne nach dem Reifen-Debakel in der Mercedes-Box samt 27-Sekunden-Stopp nur auf den achten Platz geschafft, konnte über weite Strecken mit Hamilton-Ersatzmann George Russell, der das Rennen bis zum Reifen-Chaos angeführt hatte, nicht mithalten. 

Deshalb kündigte der Wiener noch nach dem Rennen bei "Sky" einen Krisen-Gipfel an. "Das muss ich mit ihm und seiner Crew besprechen. Aber er hat heute nicht geglänzt", urteilte der 48-Jährige. 

Bottas: "Sehe wie der Depp aus"

Aussagen, die der 31-jährige Finne so nicht auf sich sitzen lassen möchte, prompt zurückschlug. "Wenn man die Details nicht kennt, sehe ich vielleicht aus wie ein kompletter Depp. Aber die, die sich auskennen, wissen, wie die Performance war und wie das Ergebnis sein hätte können", so der Finne bei "Motorsport-Total.com" in Richtung seines Teamchefs. 

Obwohl Russell das Rennen klar angeführt hatte, sah Bottas die Siegchance. "Im Prinzip war das Rennen nach der Sache beim Boxenstopp gelaufen", schüttelte der Finne den Kopf. 

Falsche Reifenwahl

Auch, weil die harten Reifen dann keinen Angriff mehr zugelassen hatten. "Das war ein Albtraum. Die harten Reifen sind so schwer auf Temperatur zu bringen. Hinter dem Safety Car sind sie ausgekühlt. Die anderen haben mich links und rechts überholt", rechtfertigte sich Bottas. 

Klar ist aber auch: Der Finne hat zwar einen Vertrag für die kommende Saison, mit Russell sitzt ihm ein ernstzunehmender Konkurrent im Nacken. Dass Russell zu Mercedes befördert wird, ist nur eine Frage der Zeit. Und das könnte schneller gehen, als gedacht. Bottas fährt auf Bewährung, auch wenn die Box den Sieg vergeigt hat, nicht der Finne. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wem Time| Akt:
Formel 1Mercedes GPValtteri Bottas

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen