Ukraine

"Sehen russische Engpässe bei Munition, Moral und Logistik"

Die US-Nachrichtendienste gehen derzeit von einer weiteren Verlangsamung der Kämpfe in der Ukraine aus.

20 Minuten
"Die Kämpfe in der Ukraine werden sich in den Wintermonaten weiter verlangsamen": Avril Haines, Direktorin der nationalen Nachrichtendienste des USA.
"Die Kämpfe in der Ukraine werden sich in den Wintermonaten weiter verlangsamen": Avril Haines, Direktorin der nationalen Nachrichtendienste des USA.
REUTERS

Die Kämpfe in der Ukraine haben sich verlangsamt, und dies wird sich nach Ansicht der US-Geheimdienste auch in den kommenden Wintermonaten fortsetzen.

Es gebe derweil keine Anzeichen für einen nachlassenden Widerstand der ukrainischen Streitkräfte, sagte die Direktorin der nationalen Nachrichtendienste Avril Haines. Laut Haines versuchen beide Seiten, sich für eine eventuelle Gegenoffensive im Frühjahr "neu auszurüsten, zu versorgen und neu zu formieren".

Russland hat mehr als die Hälfte des Landes verloren

Der Krieg in der Ukraine geht nun in den neunten Monat, aber Russland hat mehr als die Hälfte des Landes verloren, das es erobert hat, wie BBC berichtet. Laut Haines finden die meisten Kämpfe derzeit in den Regionen Bakhmut und Donezk in der Ostukraine statt.

Zudem gab Haines an, die US-Geheimdienste glaubten, der russische Präsident Wladimir Putin habe zum jetzigen Zeitpunkt kein vollständiges Bild davon, wie herausgefordert sein Militär sei.

"Wir sehen Engpässe bei der Munition, bei der Moral, bei der Versorgung, bei der Logistik, eine ganze Reihe von Problemen, mit denen sie konfrontiert sind", so die Direktorin.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf