Formel 1

"Sehr enttäuscht" – Schumacher reagiert auf Haas-Aus

Der Vertrag von Mick Schumacher beim Formel-1-Rennstall Haas wird nicht verlängert. Der Deutsche reagiert enttäuscht auf die Entscheidung. 

Heute Redaktion
Mick Schumacher und Haas gehen zur neuen Saison getrennte Wege. 
Mick Schumacher und Haas gehen zur neuen Saison getrennte Wege. 
Imago Images

Mick Schumacher steht nach nur zwei Jahren schon vor dem Aus als Stammfahrer in der Formel 1. Nach monatelangen Zweifeln um die Zukunft des 23-Jährigen herrscht seit Donnerstag Gewissheit: Mick Schumacher und das US-amerikanische Team Haas trennen sich zum Saisonende. Der US-Rennstall setzt in Zukunft auf Formel-1-Rückkehrer Nico Hülkenberg.

Schumacher meldet sich nach der Entscheidung auf Instagram zu Wort. "Dies wird mein letztes Rennen für das Haas F1-Team sein. Ich möchte nicht verbergen, dass ich sehr enttäuscht bin, unseren Vertrag nicht zu verlängern", stellt der 23-Jährige klar. 

Die Formel-1-News im Video:

"Ich möchte aber dennoch sowohl Haas F1 als auch Scuderia Ferrari und Ferrari Driver Acadamy ausdrücklich dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Die gemeinsamen Jahre haben mich sportlich und persönlich reifen lassen. Und gerade wenn es schwierig wurde, habe ich gemerkt, wie sehr ich diesen Sport liebe", ergänzt Schumacher. 

Dennoch zeigt sich der Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher kämpferisch: "Es war manchmal holprig, aber ich habe mich stetig verbessert, viel gelernt und weiß jetzt sicher, dass ich einen Platz in der Formel 1 verdiene. Das Thema ist für mich alles andere als abgeschlossen. Rückschläge machen einen nur stärker."

"Mein Feuer brennt für die Formel 1, und ich werde hat warum kämpfen auf die Startaufstellung zurückzukehren", schreibt der Deutsche abschließend. 

Zuspruch von Kollegen

Aus dem Fahrerlager erntete der 23-Jährige viel Zuspruch. "Wir alle wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist! Du wirst wieder kommen", kommentierte etwa Alpine-Pilot Esteban Ocon den Instagram-Beitrag. "Bald bist du wieder da!", kommentierte Red-Bull-Fahrer Sergio Perez.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto
    Mehr zum Thema