Fussball

"Seid's angrennt?" Austria-Fans wüten nach Schmid-Aus

Die Wiener Austria trennt sich von Erfolgscoach Manfred Schmid. Die Fans reagieren erbost. Einige drohen sogar mit der Abo-Kündigung.

Sebastian Klein
Fans der Wiener Austria in der Generali Arena.
Fans der Wiener Austria in der Generali Arena.
Gepa

Bundesliga-Beben! Die Austria gab am Montag bekannt, dass die Zusammenarbeit mit Trainer Manfred Schmid nicht verlängert werde. Sprich: Der Erfolgscoach wirft hin, weil es zwischen Klubführung und ihm Auffassungsunterschiede über die sportliche Philosophie gegeben habe.

Die Fans reagieren erbost.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Unter den entsprechenden Postings der Entscheidung ist die einhellige Meinung der Austria-Anhänger in den sozialen Medien: Entrüstung. "Seid's angrennt?", ist zu lesen, die Klubführung wird als "wahnsinnig" beschimpft. Einige Fans drohen schon mit der Kündigung des Stadion-Abos.

    Positive Reaktionen kann man an einer Hand abzählen, sind mehrheitlich sarkastische bis hämische Kommentare von Rapidlern, die der Konkurrenz zum Schmid-Aus "gratulieren".

    Der Hintergrund? Schmid übernahm die Veilchen im Sommer 2021 in einer sportlich wie finanziell düsteren Lage. Wegen des Schuldenberges muss der Klub bis heute auch am Kader sparen. Schmid führte eine Truppe aus mehrheitlich jungen, unerfahrenen Spielern auf Tabellenplatz drei und in weiterer Folge in die Gruppenphase der Conference League. Die Fans forderten im letzten Heimspiel der Saison mit Transparenten und Sprechchören, dass er bleiben müsse, nachdem erste Gerüchte um eine mögliche Ablöse aufgekommen waren.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Harry Maguire und seine Kollegen feiern gegen den Senegal.
      Harry Maguire und seine Kollegen feiern gegen den Senegal.
      REUTERS

      Jetzt ist der Schmid-Abschied beschlossen. Ein User schreibt auf Twitter: "Tausend Baustellen im Verein und man entscheidet sich, noch eine aufzumachen. Das ist Austria Wien." 

      Ein anderer wettert: "Bitte was? Da hat man einmal einen richtig leiwanden Trainer, der eine hinniche Mannschaft nimmt und diese zu Topleistungen bringt. Ein Vollblutaustrianer. Und dann drängts ihn raus? Wie unfassbar mies."

      Die Stimmung am Verteilerkreis brodelt in der Winterpause. Wer auch immer Schmid nachfolgen wird, tritt ein schweres Erbe an.

      Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft:

      Mehr zum Thema