Welt

Seilbahn abgestürzt, andere Fahrgäste abgeseilt

In der Schweiz ist eine leere Seilbahngondel einer nagelneuen Bergbahn entgleist und zwölf Meter in die Tiefe gestürzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kapo SG

Als das Unglück passierte, befanden sich acht Passagiere in der Gegengondel. Diese konnte nicht mehr weiter fahren, blieb stecken. wie der Sprecher der Bergbahn Staubern, Ralph Dietsche, am Donnerstag sagte.

Die Bergrettung sei zur Gondel angerückt. Bergretter haben begonnen, die Passagiere abzuseilen, niemand sei dabei verletzt worden. Zur Unglücksursache gebe es noch keine Angaben, sagte Dietsche. Der Unfall passierte am Mittwochabend über dem St. Galler Rheintal nahe Liechtenstein.

Erste solarbetriebene Bergbahn

Die Passagiere waren mit der Gondel zu einer Gaststätte in rund 1.750 Meter Höhe bei Frümsen-Staubern unterwegs. Die Bergbahn war nach Angaben von Dietsche erst im Frühjahr als erste solarbetriebene Bergbahn der Welt eingeweiht worden. Jede Gondel fasst acht Personen. Sie verkehrt nur von Frühjahr bis Herbst. Der Mittwoch war der letzte Tag des regulären Betriebs.

(red)