Wien

Neuer Anlauf für Seilbahn auf den Wiener Kahlenberg

Ausflugsgäste sollen künftig von Wien-Heiligenstadt via Floridsdorf auf den Kahlenberg gondeln – noch hängt das Vorhaben aber in der Luft…

Thomas Peterthalner
Seilbahn auf den Wiener Kahlenberg soll jetzt durchstarten.
Seilbahn auf den Wiener Kahlenberg soll jetzt durchstarten.
ZoomVP

Die Seilbahn auf den Kahlenberg ist wie ein alter Jukebox-Hit. Seit 2013 wird die Platte regelmäßig gespielt, außer Behörden-Hickhack passierte bisher jedoch wenig. Im Vorjahr kam dann Bewegung in die Sache, das Bundesverwaltungsgericht gab grünes Licht.

Alter Hit in neuem Gewand

Nun wurden neue Pläne präsentiert. Die Trasse soll von der U4-Station Heiligenstadt (Wien-Döbling) über die Donauinsel nach Jedlesee (Wien-Floridsdorf) führen. Von dort geht es nach Strebersdorf  – und dann steil hinauf auf den Kahlenberg. Auf dem dortigen Parkplatz soll eine Bergstation entstehen. Der berüchtigte "Roadrunner"-Treff wird entsiegelt und begrünt.

Heurigen-Idylle bleibt unberührt

Die Heurigen-Idylle im Kahlenbergerdorf bleibt unberührt, so Projektbetreiber Hannes Dejaco zu "Heute". "Die Trasse wird daran vorbei führen." Die Fahrtzeit für die 5,6 Kilometer lange Strecke soll 19,56 Minuten betragen. In Strebersdorf ist auch ein Park&Ride mit 630 Plätzen und 1.000 Fahrradboxen geplant.

Trassenführung der geplanten Seilbahn in Wien.
Trassenführung der geplanten Seilbahn in Wien.
ZOOMVP

Begrünte Stationen

Die Stationen sollen begrünt und in das Landschaftsbild integriert werden. Bei der Haltestelle Donauinsel Nord soll es neben Gastronomie auch einen Fahrradverleih geben. Um die Privatsphäre der Anrainerinnen und Anrainer zu gewährleisten, ist die Seilführung entlang des Hubertusdamms sehr niedrig gehalten. Die Trasse verläuft dort hinter der bereits vorhandenen Lärmschutzwand. 

80 Prozent weniger Busverkehr

Gut für die Umwelt: Verkehrsstudien zufolge soll die Seilbahnverbindung auf den Kahlenberg eine Reduktion der Autofahrten um mindestens 50 Prozent bringen. Zudem wird eine Vermeidung von 80 Prozent der Reisebusse aus Grinzing erwartet. Die Seilbahn soll ganzjährig in Betrieb sein, auch Nachtfahrten sind möglich. 

70 Millionen Euro investiert

70 Millionen Euro werden in das Gondel-Projekt investiert, im Sommer soll das Baubewilligungsverfahren starten. Auch ein naturschutzbehördlicher Bescheid ist dafür notwendig. Erst dann kann mit dem Bau begonnen werden.

1/5
Gehe zur Galerie
    Von Heiligenstadt (Wien-Döbling) gondelt die Seilbahn am Karl-Marx-Hof vorbei. 
    Von Heiligenstadt (Wien-Döbling) gondelt die Seilbahn am Karl-Marx-Hof vorbei.
    ZoomVP

    Stadt Wien ist nicht begeistert

    Die Stadt Wien zeigt sich abwartend: "Es gibt zu diesem Projekt noch keinen naturschutzbehördlichen Bescheid der Stadt Wien – es ist noch nicht einmal ein naturschutzbehördliches Ansuchen dazu eingelangt", heißt es dazu aus der zuständigen MA 22. Grundsätzlich gebe es zu dem Projekt Kahlenberg-Seilbahn bereits mehrfach negative Stellungnahmen der Stadt, heißt es weiter. "An den fundamentalen inhaltlichen Bedenken der Stadt Wien hat sich nichts geändert."

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com