Österreich

Seilbahn kracht gegen eine riesige Schneewechte

Ungewöhnlicher Unfall mit einer Seilbahn. Die Gondel war am Weg auf die Katrin gegen eine riesige Schneewechte geprallt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Gondel der Katrin Seilbahn prallte gegen eine Schneewechte.
Ein Gondel der Katrin Seilbahn prallte gegen eine Schneewechte.
Bild: Katrin Seilbahn

Es geschah zum Glück bevor die ersten Gäste auf der Katrin (Bez. Gmunden) Skifahren wollten.

Vier Angestellte der Katrin Seilbahnen fuhren am Mittwoch gegen 8.30 Uhr im Zuge der Revisionsfahrt mit der Gondelbahn hinauf.

Alle vier saßen in einer Gondel und hatte zur Kommunikation mit dem Gondelführer ein Funkgerät dabei. Die Sicht war aufgrund der Wetterlage eingeschränkt und verschlechterte sich mit zunehmender Höhe.

Wechte zu spät gesehen



Das Problem: Kurz vor der Stütze Nummer 12 hatte sich über Nacht eine mächtige Schneewechte gebildet und stellte so ein Hindernis für die Gondelbahn dar.

Die Insassen der Gondel bemerkten die Schneewechte wegen der schlechten Sicht erst im letzten Moment. Sie gaben zwar noch einen Notruf an die Talstation ab, aber ehe die die Gondel gestoppt werden konnte, stieß sie gegen die Wehe, wurde über diese hinweggezogen.

Insassen wurde geborgen



Die Insassen blieben bei dem Zwischenfall zum Glück unverletzt, es war ihnen aber wegen der prekären Schnee und Lawinensituation nicht möglich, in dem exponierten Gelände alleine abzusteigen. Neun Mann der Bergrettung und ein Kollege der Alpinpolizei konnten die vier bergen und sicher ins Tal bringen.

An der Gondelbahn entstand nach bisherigen Erkenntnissen kein Sachschaden. Der Betrieb der Seilbahn ist wegen Schneedruckgefahr bis auf weiteres eingestellt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    ;