Szene

Sein Wunsch: Udo Jürgens wird eingeäschert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Eine öffentliche Trauerfeier für Udo Jürgens soll frühestens Mitte Jänner stattfinden. Dies kündigte sein Sprecher Thomas Weber am Dienstag an. "Das muss alles ohne Hektik vorbereitet werden", sagte Weber. Der Sänger war am Sonntag im Alter von 80 Jahren in der Schweiz gestorben. Seine Leiche wird nicht öffentlich eingeäschert.

Eine öffentliche Trauerfeier für Udo Jürgens soll frühestens Mitte Jänner stattfinden. Dies kündigte sein Sprecher Thomas Weber am Dienstag an. "Das muss alles ohne Hektik vorbereitet werden", sagte Weber. Der Sänger war am Sonntag im Alter von 80 Jahren in der Schweiz gestorben. Seine Leiche wird nicht öffentlich eingeäschert.

Udo Jürgens habe eine Feuerbestattung verfügt, sagte Weber. Sie solle im engsten Familienkreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Dieser Wunsch möge respektiert werden.

Ob Jürgens ein Ehrengrab am Zentralfriedhof in Wien erhält, ist weiter offen. "Das ist eine Option", sagte Weber. Nach Wien will auch Klagenfurt Jürgens bei sich beherbergen. Dort, wo Udo Jürgen Bockelmann zur Welt kam, will man auch den Flughafen nach dem Künstler zu benennen.
Seine erste Ehefrau Panja bekundete am Mittwoch ebenfalls ihre Trauer über dessen Tod. "Wir trauern alle um den Vater, den Großvater und um den Freund, der er auch 54 Jahre lang für mich war", sagte sie gegenüber der dpa. Udo und Panja Jürgens waren von 1964 bis 1989 verheiratet, aus dieser Verbindung stammen die erwachsenen Kinder Jenny und John.

;