Welt

Seine Idee könnte die Welt retten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Die Hoffnungen der Menschheit könnten auf den Schultern dieses schmächtigen Schulbuben liegen! Denn Aidan Dwyer (14) aus New York hat mit einer sensationellen Idee zur Solar-Energie die Mächtigen der Welt beim Umweltgipfel in Abu Dhabi begeistert.

Der spektakuläre Einfall kam ihm beim Waldspaziergang! Hammer-Auftritt von Aidan Dwyer in Abu Dhabi: Vor 26.000 Zuschauern – sein Vorredner war immerhin UN-Generalsekretär Ban Ki Moon – stellt der Schüler (14) sein Projekt zur Solar-Energie vor.

"Ich habe mich gefragt, wie Bäume so viel Sonne einfangen. Zuerst denkt man ja, die Blätter an Bäumen sind ungeordnet, aber das stimmt nicht", erklärte das Wunderkind, den viele schon mit Apple-Genie Steve Jobs vergleichen.

Dwyer übertrug die Stellung der Blätter auf Solarmodule, die wie Äste von einem Turm abstehen – mit tollem Erfolg. Ein Experte: „Sein Solarbaum verwandelt viel mehr Licht in Strom als Dachpanels!“ Jetzt soll die Idee auch in Serie gehen.

Thomas Staisch