Österreich

Seit 10 Uhr fährt Unglücks- Linie wieder normal

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem schrecklichen S-Bahn-Frontalcrash in Penzing mit 49 Verletzten, davon 5 Schwerverletzte, war die Strecke den ganzen Montag lang gesperrt. Neuesten Informationen der ÖBB zufolge waren die Linien S45 und S50 rechtzeitig zum Frühverkehr wieder befahrbar.

war die Strecke den ganzen Montag lang gesperrt. Die Linien S45 und S50 waren aber rechtzeitig zum Frühverkehr seit 4.00 Uhr wieder befahrbar.

Bei der S50 wurde der Normalbetrieb wieder aufgenommen, auch die S45 ist wieder unterwegs, wenn auch bis 10 Uhr noch nicht ganz planmäßig. Wer also mit der S45 in die Arbeit kam, konnte zwar fahren, musste sich allerdings gedulden, da hier mit Verzögerungen zu rechnen war.

Seit 10 Uhr läuft alles wieder normal

Während dem 10-Minuten-Takt entfielen laut ÖBB-Infos ab Penzing jeweils die Züge zur Minute 22 und 52, sowie ab Wien Hütteldorf jeweils die Züge zur Minute 00 und 30 im Streckenabschnitt Wien Penzing und Wien Hütteldorf. Ersatz war die jeweils nachfolgende S-Bahn bzw. die Züge der Linie S50, sowie die planmäßig in Penzing haltenden R-Züge. Seit 10.00 Uhr sind alle Züge auf der gesamten Strecke wieder planmäßig unterwegs.

Die vom Unglück ebenfalls betroffene S50 war ohnehin seit dem Morgen voll im Einsatz.

Arbeiten bis spät in die Nacht

Um 21 Uhr waren die ÖBB am Montag damit fertig geworden, die ineinander verkeilten S-Bahn-Garnituren zu trennen. Die Garnituren wurden weggeschleppt, danach machten sich die Arbeiter daran, den Gleiskörper und die Oberleitungen zu checken. Die Arbeiten dauerten bis zum Ende der Nacht.