Szene

Seit 20 Jahren streicht man die Butter aufs Brot!

Was für ein Revival! Donnerstagabend feierte die Original-Besetzung von Gabriel Baryllis Kult-Stück "Butterbot" erneut Premiere.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn bereits vor der Premiere ein Theater-Stück restlos ausverkauft ist, dann darf man wohl von einem "Gassenhauer" sprechen. Die Rede ist von Gabriel Baryllis Geschlechter-Kult "Butterbrot", der vor genau 20 Jahren Premiere im Theater beim Auersperg Welturaufführung feierte. Der Schauplatz ist zwar 2018 ein anderer, aber dafür konnte das Premierenpublikum im Theater Center Forum ganz genau die Ur-Besetzung - Rudi Larsen, Marcus Strahl und Felix Kurmayer auf der Bühne bejubeln.

Standing Ovations

"Das Stück ist großartig, amüsant, kurzweilig und die einzelnen Charaktere werden sehr liebevoll, aber auch wahnsinnig lustig präsentiert", zeigte sich Verena Scheitz bereits in der Pause sehr begeistert, bevor sie in ein - ja, Butterbrot - biss.

Auch Susanna Hirschler, die selbst bereits das 3-Frauenstück und Pendant "Honigmond" von Gabriel Barylli gespielt hat, schmiert den Akteuren Butter auf's Brot: "Ich habe das Stück auch schon vor 20 Jahren gesehen. Damals hat es mir schon sehr gut gefallen. Die Drei sind einfach sehr gute Schauspieler. Es ist locker, flockig gespielt - wie das Leben so ist."

Und auch Waltraut Haas, die ihren Sohn Marcus Strahl in der Entscheidung, das Stück erneut aufzuführen, ein wenig bestärkt hatte, amüsierte sich sehr bei der Premiere sichtlich. Ihr Fazit: "Ich bin hingerissen. Jeder einzelne Schauspieler ist großartig in seiner Rolle. Ein hervorragendes Stück."

Wichtiger Hinweis. Alle Vorstellungen im Theater Center Forum sind bereits ausverkauft. Eine Zusatzvorstellung am Donnerstag den 1. März wurde nun geöffnet - der einzige Tag, an dem momentan noch Karten verfügbar sind. Aufgrund der großen Nachfrage wird es von 6. November bis 1. Dezember 2018 eine Wieder-Aufnahme von Butterbrot im Theater Center Forum in Wien geben. (man)