Seit 25 Jahren im Dienst: Spielheld Super Mario

Super Mario ist der König unter den Computerspiel-Helden. Bereits seit 1985 räumt der gutmütig aussehende Klemptner in Konsolenspielen seine Gegner aus dem Weg und wird nicht müde, die Prinzessin zu befreien.

Super Mario ist eine Erfolgsgeschichte. Obwohl die Hauptfigur nicht die weiblichen Reize einer Lara Croft oder den gestählten Körper anderer beliebter Spielfiguren hat, hält sich der mollige Klemptner bereits seit 25 Jahren im Nintendo-Universum. In blauer Latzhose und mit roter Mütze kämpft der Game-Held gegen Bösewichte wie den stachelige Bowser. Weltweit wurden bisher 222 Millionen Spiele mit Super Mario in der Hauptrolle verkauft.

Das Erscheinungsbild der Figur wurde auch von der damals noch sehr pixeligen Grafik geprägt. Um nicht die Bewegungen der Haare grafisch umsetzen zu müssen, bekam Mario eine Kappe aufgesetzt. Da der Mund ebenfalls eine Problemstelle war, musste dem Game-Helden ein Bart wachsen. Trotz des eher freundlich aussehenden Aussehens gelang es Mario immer wieder, Prinzessin Peach aus den Fängen von Gegenspielern zu befreien. Damit es nicht langweilig wird, kamen aber auch andere Aufgaben auf den Superhelden zu.

Marios junge Jahre
Der heute überaus bekannte Nintendo-Spieledesigner Shigeru Miyamoto gilt als Super Marios Vater. Als er 1979 das Spiel "Donkey Kong" entwickelte, war ein Zimmermann namens Jumpman die Hauptfigur. Ein italienischer Lagerbesitzer namens Mario, der eine Lagerhalle an Nintendo verliehen hatte und dem Held aus dem Spiel ähnlich sah, wurde später Namensgeber. Als er in einem frühen Spielhallen-Game Schildkröten durch ein Rohrsystem jagen musste, wurde er kurzerhand zum Klemptner umfunktioniert.

1985 war Mario dann erstmals in Wohnzimmern zu Gast, als in Japan die Konsole Nintendo Entertainment System heraus kam. Es folgte ein großer Erfolgslauf, denn die Spielfigur ist seitdem nicht aus der Mode gekommen. Mario trat später in Spielen für Game Boy und jede weitere nachfolgende Nintendo-Konsole bis hin zur Wii in Erscheinung und wird dies hoffentlich auch noch in den nächsten Jahren tun. Auch heuer gab es mit "Super Mario Galaxy 2" für Nintendo Wii eine Neuauflage.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen