Österreich

Seit 38 Jahren in Häftling verliebt: "Jetzt heiraten...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Aber dich gibts nur einmal für mich: Für die Wienerin Silvia (54) ist der Schlagertext Lebensgeschichte. Ihre große Liebe sitzt seit 1978 in Haft. Jetzt feiert sie Hochzeit im Gefängnis.

Aber dich gibt’s nur einmal für mich: Für die Wienerin Silvia (54) ist der Schlagertext Lebensgeschichte. Ihre große Liebe sitzt seit 1978 in Haft. Jetzt feiert sie Hochzeit im Gefängnis.

Österreichs unglaublichste Lovestory hat viele Pointen. Die jüngste: Es gibt bald eine Hochzeit hinter den Gefängnismauern der Anstalt Graz-Karlau. Die Geschichte begann 1978. In der Wiener Disco "Smash" tanzte damals Juan Carlos Chmelier in das Leben von Teenager Silvia. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt sie, "wie vom Blitz getroffen."

Kurz darauf traf sie der Schlag. Denn ihr Schwarm wurde wegen Raubmords verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt. Seither wartet Silvia (jetzt 54) auf Juan (jetzt 67), der zu Österreichs Rekordhäftling wurde, weil er oft rebellierte. Die Herzkönigin ließ ihn nie im Stich. Seit 38 Jahren besucht sie ihn hinter Gittern. "Natürlich gab es andere Beziehungen", erzählt sie, "aber nie lange. Denn kein Mann war wie Juan. Bei ihm bin ich geborgen."

Jetzt könnte die Liebe noch eine Chance haben. Denn im Herbst wird das Paar im Gefängnis heiraten. Und zwei positive Gutachten vorausgesetzt, hat Juan endlich Aussicht auf eine bedingte Entlassung. Häftling Juan rebelliert schon lange nicht mehr, aber einen Traum hat er noch: "Ein paar Jahre in Freiheit mit Silvia – und in ihren Armen sterben."