Niederösterreich

Seit Jahresbeginn kein Ersatzteil für 2 Jahre alten Pkw

Ein Niederösterreicher wartet seit Jahresbeginn auf ein Ersatzteil seines neuen Wagens. Nur: Das Teil ist weit und breit nicht in Sicht.

Werkstatt bekommt Ersatzteil nicht.
Werkstatt bekommt Ersatzteil nicht.
privat

Johann K. (43) aus Niederösterreich fährt seit bald 26 Monaten einen Firmenwagen (Baujahr 2020, übernahm den Wagen Ende Dezember 2020 mit 70 Kilometer Laufleistung, Anm.). Am 4. Jänner 2023 ließ der 43-Jährige das Jahresservice in Niederösterreich machen.

Keine Lieferung seit 4. Jänner

(Fast) alles war in Ordnung, nur der Meister meinte: "Sie verlieren Kühlflüssigkeit, der Behälter muss getauscht werden." Man vereinbarte schließlich einen Termin Mitte Jänner.

Am 18. Jänner 2023 stellte der 43-Jährige den Wagen vereinbarungsgemäß in die Fachwerkstätte und musste erfahren: "Tut uns leid, das Ersatzteil ist noch nicht da. Aber wir checken den Wagen, ob Sie weiterfahren können." Der 43-Jährige murmelte: "Und da könnt ihr mich nicht anrufen?", ließ den Pkw stehen, hastete in die Arbeit und holte den Wagen kurz vor Betriebsschluss wieder ab – mehr dazu hier.

"Ich darf weiterfahren, soll aber regelmäßig den Kühlflüssigkeitsstand checken", sagt der 43-Jährige. Jetzt, Mitte Februar, ist das Teil immer noch nicht eingetroffen. Der Angestellte hofft, dass das bestellte Ersatzteil des Renaults zumindest bis März geliefert werden kann. "In den Urlaub zu Ostern will ich so eher nicht fahren", meint der 43-Jährige.

Kein Einzelfall

"Es ist in vielen Bereichen leider so. Derzeit gibt es bei mehreren Teilen Lieferschwierigkeiten aus diversen, teils komplexen Gründen", erklärt ein Mechaniker.