Seit Jahresbeginn schon 12.000 Pässe ausgestellt

Der Andrang auf die Passbehörde ist enorm. Bereits innerhalb von fünf Monaten wurden schon 12.000 Pässe ausgestellt (Symbolfoto.)
Der Andrang auf die Passbehörde ist enorm. Bereits innerhalb von fünf Monaten wurden schon 12.000 Pässe ausgestellt (Symbolfoto.)Bild: picturedesk.com
Auch heuer werden die Sommermonate kein "S'PASS" für die PASS-Behörde. Von Jänner bis Ende Mai wurden mehr als 12.000 Reisedokumente ausgestellt.
Das Reisepass-Center der Stadt Linz (im Neuen Rathaus) rät: unbedingt einen Termin machen! So verläuft der Behördengang möglichst stressfrei.

Von Jänner bis Mai wurden dort bereits 12.000 Reisepässe ausgestellt. Dabei hat die Urlaubssaison erst jetzt so richtig begonnen. Aus Erfahrung wisse man, dass kurz vor der Urlaubszeit der Andrang steigt, weil die ersten jetzt draufkommen, dass der Pass abgelaufen ist.

Magistrat bereitet sich auf neues "Superpassjahr" vor

Enorm war der Ansturm auf die Behörde auch schon im vergangenen Jahr. 25.229 Reisedokumente wurden von der Linzer Servicestelle ausgestellt. Überbieten konnte das bislang nur das "Superpassjahr" 2017, in dem 28.000 neue Pässe ausgehändigt wurden.

Das Reisepass Center steht zu diesen Zeiten offen:

Montag und Donnerstag jeweils von 7.00 bis 12.30 Uhr bzw. 13.30 bis 18.00 Uhr,
Dienstag und Mittwoch von 7.00 bis 13.30 Uhr sowie Freitag von 7.00 bis 14.00 Uhr.

Termine können entweder telefonisch unter +43 732 7070 oder online (linz.at/pass) vereinbart werden.

Bei starker Nachfrage kann eine Bearbeitung am selben Tag nur für Kunden mit Termin garantiert werden.

Übrigens: Als besonderes Service steht im Neuen Rathaus ein Fotoautomat. Er liefert die nach ICAO-Richtlinien für Ausweise und Reisedokumente erforderlichen Bilder. Vier Fotos kosten sieben Euro.
Aber auch im kommenden Jahr 2020 bereitet sich das Magistrat auf einen starken Andrang vor, weil wieder ähnlich viele Pässe ihre Gültigkeit verlieren.

CommentCreated with Sketch.8 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

(cru)

Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzNewsOberösterreichReisen

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren