Österreich

Seit Mittwoch bricht die Sonne wieder durch!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wolfgang Zabel (dpa)

In den Hochwasser-Gebieten darf zumindest teilweise aufgeatmet werden: Die sintflutartigen Regenfälle sind überstanden. Seit Montag kommt es nur mehr zu leichten Niederschlägen. Ab Mittwoch bricht dann in weiten Teilen Österreichs immer wieder die Sonne durch. Am Wochenende bleibt es bis auf vereinzelte Gewitter trocken.

immer wieder die Sonne durch. Am Wochenende bleibt es bis auf vereinzelte Gewitter trocken.

Seit Mittwoch beruhigt sich das Wetter. Es sind zwar teils dichte Wolken unterwegs, insgesamt zeigt sich aber recht häufig die Sonne, sie scheint sogar gebietsweise für viele Stunden. Im Westen und Süden entwickeln sich im Tagesverlauf lokale Schauer, die mitunter sogar gewittrig ausfallen können. Die Temperaturen steigen von vier bis 14 Grad auf 17 bis 24 Grad tagsüber.

Am Donnerstag ist es zunächst meist noch recht sonnig. Im Süden und Westen bilden sich aber rasch Quellwolken und dazu einige Regenschauer und Gewitter. Vor allem im Norden und im östlichen Flachland kommt es zu Regengüssen mit Sonne zwischendurch. Die Frühtemperaturen liegen bei 4 bis 14 Grad, die Tageshöchstwerte bei 16 bis 24 Grad.

Am Freitag wird im Westen meist ungestörtes Wetter geboten. Im Süden bilden sich im Tagesverlauf einige Quellwolken, die teils in kräftigen Regenschauern und Gewittern enden. Auch im Norden und Osten sind Schauer einzuplanen, es kann auch zu Gewittern kommen. Zwischendurch ist es aber immer wieder sonnig. Die Frühtemperaturen bewegen sich um 7 bis 14 Grad und steigen tagsüber auf 18 bis 25 Grad.

Samstag und Sonntag läuten dann endlich den Siegeszug der Sonne über die Regenwolken ein. Es bleibt zwar  leicht bewölkt, Niederschläge gibt es aber nur mehr vereinzelt in Salzburg und der Steiermark. In der Früh ist mit Temperaturen zwischen 7 und 14 Grad am Samstag und 11 bis 14 Grad am Sonntag zu rechen. Tagsüber steigt die Quecksilbersäule am Samstag auf 18 bis 25 Grad und am Sonntag 22 bis 24 Grad.