Österreich

Seit neun Jahren flüchtiger Häftling gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Nach einem Fahrzeugeinbruch in Wien am Freitag gelang es Polizisten den mutmaßlichen Täter nach einer Handyortung zu stoppen. Bei dem 55-Jährigen handelt es sich um einen seit 2007 flüchtigen Häftling. Mittels Trick versuchte er, sich der Festnahme zu entziehen.

Am späten Nachmittag meldete ein 18-Jähriger, dass in sein Auto eingebrochen worden war. Dabei wurden mehrere Gegenstände, darunter Bargeld, Taschen und das Mobiltelefon des Geschädigten, gestohlen. Dem jungen Mann gelang es via App, eines der Handys im Bereich des Pratersterns zu orten.

Beamte nahmen den Tatverdächtigen auf der Kaiserwiese fest. Der Mann trug das Diebesgut noch bei sich. Schnell wurde klar, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen seit Jahren gesuchten Verbrecher handelt. Er war von einem bewilligten Ausgang am 25. November 2007 nicht mehr in die Justizanstalt Simmering zurückgekehrt.

Bei der Festnahme versuchte er, einen medizinischen Notfall vorzutäuschen. Daher wurde er in ein Spital gebracht, wo Ärzte feststellten, dass dieser bei bester Gesundheit ist. Der Häftling wird nun ins Gefängnis zurückkehren.