Politik

"Selben Deppen": Wiener platzt Kragen bei Neuwahl-Frage

In der heutigen Parlamentssitzung entscheidet sich, ob die Regierung rausgekickt wird. "Heute" hat die Wiener gefragt, ob sie Neuwahlen wollen.

Um Punkt 12 Uhr tritt der Nationalrat auf Wunsch von FPÖ und SPÖ zu einer Sondersitzung zusammen. Die Opposition, inklusive NEOS, fordert Neuwahlen. Wenn nur sechs Mandatare der zerstrittenen Regierungsmehrheit (ÖVP und Grüne) mitstimmen, ist das Ende besiegelt.

Laut dem Meinungsforschungsinstitut "Unique Research" sind 45 Prozent Österreicher dafür, nur 41 Prozent wollen mehr von Türkis-Grün sehen. "Heute" hat Menschen auf der Mariahilfer Straße und Favoritenstraße dazu befragt (Video oben).

Wut-Wiener vermisst Kreisky

Die Regierungs-Performance zu bewerten, das geht Gerry (77) leicht von der Zunge. "Scheiße, die ganze Regierung gehört weg. Nur wenn ich sie austausche – und jetzt kommt ein böses Wiener Wort – kommen im Prinzip dieselben Deppen noch einmal", donnert der Pensionist im "Heute"-Talk los.

"Die letzte gute Regierung war unter Kreisky (Anm. ehemaliger Bundeskanzler Bruno Kreisky). Das war ein Politiker, der noch bissl auf die Menschen, die Bevölkerung geschaut hat. Von da an ging's bergab, bergab, bergab."