Politik

Selbstfahrende Autos ab Herbst unterwegs

Heute Redaktion
Teilen

Bereits in wenigen Monaten sollen selbst fahrende Autos auf Österreichs Straßen getestet werden, kündigt Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SP) an. Wo die Teststrecken sind, ist noch offen.

Bereits in wenigen Monaten sollen selbst fahrende Autos auf Österreichs Straßen getestet werden, kündigt Verkehrsminister (SP) an. Wo die Teststrecken sind, ist noch offen.

Demnächst könnten Sie auf der Autobahn von einem Auto überholt werden, dessen Fahrer Zeitung liest: Im Herbst sollen laut Verkehrsminister Leichtfried die ersten Straßenabschnitte für selbstfahrende Pkw von Google und Co. freigegeben werden: "Wir brauchen diese Teststrecken. Wo sie sein werden, hängt davon ab, welche Firmen sich bewerben."

Zusätzlich werden bis 2017 Laborstrecken errichtet, wo die Pkw ohne Lenker abseits des normalen Verkehrs getestet werden können. (Teil-)Automatisierte Systeme im Auto haben für Leichtfried auch bei der Unfallvermeidung große Bedeutung: "Das reicht von der Eiswarnung bis zum Hinweis, dass ein Lkw gleich ausscheren wird."

Leichtfrieds Ziel: die Zahl der Verkehrstoten (2015 waren es 470) bis 2020 zu halbieren. Sein Verkehrssicherheitspaket sieht unter anderem die Einführung von Alkolocks (erkennen Alkoholisierung des Fahrers und stoppen das Auto) vor. Alko-Lenker sollen eine bestimmte Zeit mit Alkolock fahren müssen. Leichtfried will so Wiederholungstäter ausbremsen.