Digital

Selbstfahrende Autos bald auf der A2 unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Continental

Noch 2016 sollen erstmals selbstfahrende Autos im normalen Straßenverkehr in Österreich unterwegs sein. Verkehrsminister Jörg Leichtfried bestätigte einen "Ö1"-Bericht, dass es drei Anträge auf Testfahrten gab, die das Ministerium bewilligen werde. Das soll noch 2016 geschehen, als Einsatzstrecke ist die Südautobahn (A2) bei Graz vorgesehen.

Noch 2016 sollen erstmals selbstfahrende Autos im normalen Straßenverkehr in Österreich unterwegs sein. Verkehrsminister Jörg Leichtfried bestätigte einen "Ö1"-Bericht, dass es drei Anträge auf Testfahrten gab, die das Ministerium bewilligen werde. Das soll noch 2016 geschehen, als Einsatzstrecke ist die Südautobahn (A2) bei Graz vorgesehen.

Als bisherige Projektunternehmen traten AVL List mit einem selbstfahrenden Auto, das Bundesheer mit autonomen Lastwägen und Salzburg Research mit einem Kleinbus auf. Ihre Prototypen sollen nun erstmals im öffentlichen Verkehr getestet werden können. Das aber unter Auflagen: Geschulte Testpiloten müssen in den Fahrzeugen sitzen, sämtliche Testergebnisse müssen dem Ministerium gemeldet werden.

Letztlich müssen auf der A2 eingesetzte Fahrzeuge bereits zuvor unfallfreie Kilometer auf privaten Strecken gesammelt haben - Autos 10.000, Busse 1.000 und Bundesheer-Fahrzeuge 300 Kilometer. Zudem wurde in Österreich eine Elektromobilitäts-Offensive gestartet. Beim "Cisco Public Service Talk 2016" wurde ein Maßnahmenpaket über 72 Millionen Euro von Leichtfried angekündigt. Mit diesem Paket sollen bis zu 16.000 zusätzliche E-Autos auf die Straße gebracht werden.