Welt

Selbstfahrender Bus baut Unfall in Vegas

Am Mittwoch wurde der selbstfahrende Shuttlebus stolz präsentiert. Zwei Stunden später krachte er in einen Lkw.

Heute Redaktion
Teilen
Der fahrerlose Shuttlebus baute in Las Vegas nur zwei Stunden nach Inbetriebnahme einen Unfall.
Der fahrerlose Shuttlebus baute in Las Vegas nur zwei Stunden nach Inbetriebnahme einen Unfall.
Bild: picturedesk.com

Dutzende Menschen sind Schlange gestanden, um eine Runde mit dem ersten selbstfahrenden Shuttlebus in Las Vegas zu drehen. Zwei Stunden nach der erstmaligen Präsentation des ovalen Fahrzeuges, das ohne Lenkrad und Bremse auskommt, ist es gegen einen Lieferwagen geprallt.

Schuld am Unfall war der Lenker des Lkw, so zumindest die Stadt Las Vegas. "Der Kleinbus hat getan, was er tun sollte, indem seine Sensoren den Lieferwagen erfasst und den Bus gestoppt haben, um den Unfall zu vermeiden."

Die genauen Umstände, die zum Unfall führten, sind noch nicht geklärt. Klar ist jedenfalls, dass der Shuttlebus der französischen Firma Navya bereits an seinem ersten Tag aus dem Verkehr gezogen werden musste. Das Fahrzeug nutzt GPS und Sensoren und kann zwölf Passagiere transportieren.

(ek)