Er musste ein Flugzeug erwischen. Um zum Flughafen zu kommen, rief sich der Tech-Unternehmer Mike Johns am 9. Dezember 2024 ein Taxi von Waymo, einem autonomen Taxidienst von Alphabet, der letztes Jahr gestartet hat.
Doch der Weg verlief nicht wie geplant. Denn das Taxi begann, im Kreis zu fahren. In seiner Panik filmte Johns die Situation mit. "Ich muss einen Flug erwischen. Warum fährt dieses Ding im Kreis? Mir wird schwindelig", sagte Johns zu einem Waymo-Kundendienstmitarbeiter auf dem Rücksitz des sich drehenden Fahrzeugs. Auf LinkedIn postete er die Situation.
Der Kundendienst-Mitarbeiter sagte Johns, er solle seine Waymo-App öffnen, damit er das Auto aus der Ferne anhalten könne, aber er schien damit zu kämpfen, es sofort unter Kontrolle zu bekommen, wie das Video zeigt. Dem Mitarbeiter gelang es schließlich, das Fahrzeug nach einigen Minuten unter Kontrolle zu bringen, sodass Johns gerade noch Zeit hatte, seinen Heimflug nach L.A. anzutreten.
Johns sagte, Waymo habe sich nach dem Vorfall nicht mehr bei ihm gemeldet: "Man sollte meinen, Waymo würde sich inzwischen per E-Mail, SMS oder telefonisch melden, um nachzufragen. Nein, der Kundenservice ist automatisiert und wird von KI betrieben", schrieb er auf Linkedin. Ein Vertreter von Waymo sagte gegenüber dem Sender CBS, dass man versucht habe, Johns zu erreichen und das Missgeschick ihn für 5 Minuten aufhielt, bevor er erfolgreich zu seinem Flug gebracht wurde. Zudem wurde Johns die Fahrt nicht in Rechnung gestellt.