Welt

Selbstfahrendes Uber-Auto tötet Fußgängerin

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild eines Uber-Autos.
Symbolbild eines Uber-Autos.
Bild: iStock

Obwohl ein Mensch im Auto saß, befand sich das Fahrzeug im "Selbstfahrmodus", als es die Fußgängerin rammte. Es ist wohl der erste Unfall dieser Art, den es ja gab.

Im US-Bundesstaat Arizona hat sich ein tödlicher Unfall mit einem selbstfahrenden Auto des Chauffeurdienstes Uber ereignet. Wie die Polizei der Stadt Tempe am Montag mitteilte, kollidierte das Fahrzeug mit einer Frau, die dabei tödliche Verletzungen erlitt.

Demnach ereignete sich der Unfall am späten Sonntag oder frühen Montag. Zwar habe ein Fahrer am Steuer gesessen, das Auto sei aber zum Zeitpunkt des Unfalls autonom gefahren. Das teilten die Ermittler mit.

Erster Unfall dieser Art

Es ist wahrscheinlich der erste tödliche Unfall zwischen einem Fußgänger und einem selbstfahrenden Auto, den es jemals gegeben hat.

Hier ein Foto des Unfallautos:

Uber-Chef Dara Khosrowshahi spricht auf Twitter von einer "unglaublich traurigen Nachricht". Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg stoppte Uber das Programm für selbstfahrende Autos in den gesamten USA.

(red)