Welt

Selbstmordattentäter verkleidet als Soldat: 40 Tote

Ein Selbstmordattentäter im jemenitischen Aden riss am Sonntag über 40 Personen in den Tod.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fawaz Salman / Reuters

 

Weil sie ihr Gehalt ausbezahlt bekamen, versammelten sich am Sonntag eine Gruppe Soldaten. Unter die Uniformierten mischte sich ein Selbstmordattentäter, der sich mitten in der Gruppe in die Luft jagte. Mindestens 41 Tote und viele Verletzte waren die Folge. 

Laut "CNN" ging die Bombe in der Al Solban Militärbasis in die Luft. Der Attentäter konnte sich als Soldat verkleidet unter die Menge mischen. Mittels der Verkleidung kam er auch ohne Probleme auf die Basis. 

Die Verletzten wurden in vier verschiedenen Spitäler gebracht. Die Straßen in Umkreis des Stützpunktes wurden abgeriegelt. 

Auch am 10. Dezember kam es in Aden bereits zu einem Selbstmordattentat. Damals starben mindestens 50 Tote. Viele weitere wurden verletzt. Auch damals standen die Soldaten um ihren Sold an. Zu dem Anschlag am 10. bekannte sich der IS.