Ukraine

Selenski droht Putin: "Werdet unsere Sieg-Parade sehen"

Wolodimir Selenski hat anlässlich des 9. Mai ein Twitter-Video veröffentlicht. "Bald wird es in der Ukraine zwei Tage des Sieges geben", sagte er.

Nicolas Kubrak
Teilen
Wolodimir Selenski ist überzeugt, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen wird.
Wolodimir Selenski ist überzeugt, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen wird.
Ukrainian Presidential Press Service/via Reuters TV/Handout via REUTERS

Im Video ist der ukrainische Präsident auf der Hauptstraße in Kiew zu sehen. In seinen ersten Worten erinnert er daran, dass am 24. August 2021 die Ukrainer den 30. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung ihres Landes mit einer Parade auf der Chreschtschatyk-Straße feierten.

Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg findest du im LIVE-Ticker >>>

Selenski zitierte im Video außerdem den bekannten ukrainischen Philosophen Gregorius Skoworoda: "Es gibt nichts Gefährlicheres als einen heimtückischen Fein, aber es gibt auch nichts Giftigeres als einen falschen Freund. Am 24. Februar haben wir dies verstanden, als ein falscher Freund einen Krieg gegen die Ukraine begann", sagter er.

Krieg "zwischen zwei Weltanschauungen"

Der ukrainische Präsident schätzte ein, dass der derzeitige Krieg kein Krieg zwischen zwei Armeen ist, sondern zwischen zwei Weltanschauungen, der von "Barbaren" ausgelöst wurde, die "glauben, dass Raketen die ukrainische Philosophie zerstören können. Es irritiert sie, es macht ihnen Angst. Das Wesentliche ist, dass wir freie Menschen sind, die ihren eigenen Weg gehen", sagte Selenski und versicherte, dass die Ukrainer kein Stück ihres Landes und ihrer Geschichte an irgendjemanden abtreten werden.

Er erinnerte zudem daran, dass die Ukrainer im Zweiten Weltkrieg gegen den Nationalsozialismus kämpften und die Besatzer aus Städten wie Lugansk, Donezk und Cherson vertrieben haben. Gleichzeitig betonte er, dass das ukrainische Volk stolz auf die Errungenschaften ihrer Vorfahren seien und erneut um den Sieg kämpfen.

"Wir kämpfen für unsere Freiheit, für die Freiheit unserer Kinder, und deshalb werden wir gewinnen. Wir werden nie vergessen, was unsere Vorfahren während des Zweiten Weltkriegs getan haben, in dem mehr als acht Millionen Ukrainer starben. [...] Bald wird es zwei Tage des Sieges in der Ukraine geben, und Einer (Anm.: Russland) wird keinen haben. Dann haben wir gewonnen. Wir werden auch jetzt gewinnen. Und in Chreschtschatyk wird es eine Siegesparade geben - Sieg der Ukraine! Alles Gute zum Tag des Sieges für den Nationalsozialismus! Ruhm für die Ukraine!

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf