Oberösterreich

Selfie-Unglück: Wiener will Freundin retten, ertrinkt

Jetzt ist klar: Das Jauckerbach-Unglück war ein Unfall. Eine Linzerin wollte ein Selfie machen, stürzte hinein. Ihr Freund starb beim Rettungsversuch.

Armin Bach
Teilen
Die Feuerwehr suchte nach dem vermissten Wiener, konnte aber nur noch seine Leiche bergen.
Die Feuerwehr suchte nach dem vermissten Wiener, konnte aber nur noch seine Leiche bergen.
fotokerschi.at

Es passierte genau vor vier Wochen, am Dienstag, 8. Februar: Der Supermarkt-Angestellte Patrick J. (31) war am Jauckerbach in Linz unterwegs, als er plötzlich Schreie hörte. "Hilfe, Hilfe!"

"Ich habe einen Mann im Wasser gesehen, er ging unter und dann war es still", so der Linzer einen Tag nach dem Drama im Gespräch mit "Heute".

Sofort alarmierte er damals die Rettung, bemerkte dann noch eine weiterer Person im Wasser. Eine Frau. "'Bitte helfen Sie mir', rief sie mir zu. Aber ich konnte nichts machen, weil sie zu weit weg war."

Patrick J. (31) sah das Pärchen im Wasser, alarmierte die Rettung.
Patrick J. (31) sah das Pärchen im Wasser, alarmierte die Rettung.
fotokerschi.at

Bei den beiden Personen handelte es sich um Daniela M. (37) aus Linz und Markus A. (33) aus Wien.

Die 37-Jährige hatte sich an einem Ast festhalten können, blieb über Wasser. Polizisten konnten sie mit einem Stock zum Ufer ziehen, Feuerwehrleute holten sie dann aus dem 5 Grad kalten Wasser.

Wiener konnte nur noch tot geborgen werden

Ihr Freund, der 33-jährige Wiener, konnte in dieser Nacht nicht mehr gefunden werden. Sondern erst tags darauf – tot. Im Rechen des Kraftwerks in Linz-Ebelsberg. Sein Körper wies im Brustbereich erhebliche Verletzunge auf, etwa gebrochene Rippen. Diese dürften aber postmortal erfolgt sein.

Im Rechen des Kraftwerks Linz-Ebelsberg wurde die Leiche des Wieners gefunden.
Im Rechen des Kraftwerks Linz-Ebelsberg wurde die Leiche des Wieners gefunden.
laumat.at/Matthias Lauber

Wie es genau zum Unglück kam, war lange ein Rätsel. Denn: Die überlebende 37-Jährige lag zunächst im Kepler-Uniklinikum im künstlichen Tiefschlaf, konnte dann, nachdem sie aufgeweckt worden war, tagelang nicht befragt werden.

Inzwischen ist aber klar, was genau in dieser Februar-Nacht passierte. Daniela M. wollte ein Selfie machen, rutschte dabei aus und fiel ins Wasser. Ihr Freund zog sich aus (seine Sachen fand man später am Ufer), sprang in den Jauckerbach. "Weil er sie retten wollte", so Ulrike Breiteneder von der Linzer Staatsanwaltschaft.

Es war also alles ein tragischer Unfall!

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk