Welt

Selfie-Video von Istanbul-Attentäter aufgetaucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MET/Reuters/heute.at-Montage

Die türkischen Behörden haben ein neues Foto vom mutmaßlichen Silvester-Attentäter veröffentlicht. Es soll sich um jenen Mann handeln, der in der Neujahrsnacht in einem Club in Istanbul 39 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt hat. Er ist nach wie vor auf der Flucht. In Istanbul gab es in der Nacht weitere Antiterror-Razzien.

Die türkischen Behörden haben ein neues Foto vom mutmaßlichen Silvester-Attentäter veröffentlicht. Es soll sich um jenen Mann handeln, der und Dutzende weitere verletzt hat. Er ist nach wie vor auf der Flucht. In Istanbul gab es in der Nacht weitere Antiterror-Razzien.

Die türkische Antiterror-Behörde MET hat am Montagabend ein neues Foto des mutmaßlichen Istanbul-Attentäters  veröffentlicht. Das Foto zeigt erstmals deutlich das Gesicht des Täters. Seine genaue Identität ist aber weiterhin unklar. Der türkische Fernsehsender "Habertürk" veröffentlichte zudem das Selfie-Video des mutmaßlichen Attentäters, aus dem das Foto stammte.

 

!

Iste 'y? kana bulayan teröristin videosu

RT
— Habertürk TV (@HaberturkTV)

Am Montag gab es zudem Berichte, dass es sich um einen 25-jährigen chinesischen Staatsbürger aus der Volksgruppe der Uiguren handeln solle, der sich in Syrien der Terrormilz  angeschlossen haben soll. Diese Berichte konnten jedoch vorerst nicht bestätigt werden.

In Istanbul haben Sicherheitsbehörden am Montagabend eine Razzia durchgeführt. Ein Haus im Stadtteil Zeytinburnu wurde gestürmt, da der mutmaßliche Attentäter dort vermutet wurde. Der Verdacht stellte sich jedoch als falsch heraus. Nach einem dreistündigen Einsatz zogen die Spezialeinheiten wieder ab.

Unmittelbar nach dem Einsatz kamen die Behörden einem Mann zu Hilfe, der in einer angrenzenden Straße niedergestochen wurde. Es soll sich dabei allerdings um eine gänzlich andere Tat ohne Zusammenhang zum Verdächtigen gehandelt haben.