Österreich

Seltene "Frauenfahne" aus Pfarrkirche gestohlen

Die Tiroler Polizei ist akribisch auf der Suche nach einer alten "Frauenfahne", die aus der Pfarrkirche in Oberndorf gestohlen wurde.

Heute Redaktion
Teilen

Die Fahne soll laut Polizei zwischen 6. September und 13. Oktober 2017 gestohlen worden sein.

Das seltene Schmuckstück ist 40 Jahre alt und war in der Pfarrkirche Oberndorf in Tirol aufgehängt.

Sie wurde in einer Schutzhülle, getrennt von der Fahnenstange, hinter dem Hochaltar hängend verwahrt. Die Schutzhülle, Fahnenstange und die Ehrenbänder blieben unberührt, berichtet die Polizei.

Nun sind die Beamten auf der Suche nach der "Frauenfahne" und bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung. Die Polizei hat am Montag auch Bilder der gestohlenen Fahne veröffentlicht.

Beschreibung der Fahne

Auf der einen Seite der Fahne ist ein Bild der "Heiligen Maria" zu sehen. Umrahmt wird das Bild von der Aufschrift "Heilige Maria - bitte für uns!"

Die andere Fahnenseite zeigt die Pfarrkirche Oberndorf. Darauf sind die Worte "Gewidmet von den Frauen - Oberndorf" zu lesen.

Die Schadenssumme beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobereich.



(wil)