Welt

Seltener Fall von Vogelgrippe bei einem Menschen

In England hat sich eine Person mit der tödlichen Vogelgrippe infiziert. Laut der Gesundheitsbehörde ist die Gefahr für die Öffentlichkeit gering.

20 Minuten
Seit November verzeichnet Großbritannien den bislang schwersten Ausbruch der Vogelgrippe.
Seit November verzeichnet Großbritannien den bislang schwersten Ausbruch der Vogelgrippe.
Reuters

In Großbritannien ist ein seltener Fall von Vogelgrippe bei einem Menschen festgestellt worden. "Die Person hat sich durch sehr engen und regelmäßigen Kontakt mit einer großen Anzahl infizierter Vögel angesteckt", erklärte die Gesundheitsbehörde UKHSA am Donnerstag. Dem Kranken "geht es derzeit gut und er bleibt auf der Isolierstation".

Risiko für Menschen gering

Großbritannien verzeichnet seit November den schwersten Ausbruch der Vogelgrippe jemals. Rund 500.000 Vögel mussten gekeult werden. Die Vogelgrippe wird von Zugvögeln übertragen, die meist aus Russland oder Osteuropa kommen. Nach Angaben der WHO liege die Sterblichkeitsrate bei Menschen bei rund 53 Prozent.

Warnung an Menschen

Das Risiko für die Öffentlichkeit sei aber "sehr gering", erklärte die UKHSA. Die Übertragung der Vogelgrippe auf den Menschen sei sehr selten und in Großbritannien erst einige Male vorgekommen. Menschen sollten dennoch keine kranken oder toten Vögel anfassen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf