Österreich

Seltenes Phänomen: So entstehen Winter-Gewitter

In der Nacht auf Mittwoch erhellten Blitze den winterlichen Nachthimmel. Das ist eine Seltenheit - wir erklären Ihnen, wieso >>>

Heute Redaktion
Teilen
Gewitter (Symbolbild)
Gewitter (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com

Blitz, Donner und Starkregen: Das erwarten wir uns im Sommer, wenn es einige Tage lang sehr heiß war. Wärmegewitter entstehen durch starke Sonneneinstrahlung, die die Luft in Bodennähe drastisch erwärmt.

Weil diese Faktoren im Winter aber fehlen, gibt es in Österreich in der Regel wenige Gewitter in der kalten Jahreszeit. Sie sind in der Tat so selten, dass sich viele gefragt haben, was los ist, als es in der Nacht auf Mittwoch (2. Jänner) plötzlich blitzte und donnerte.

UBIMET-Wetterexperte Konstantin Brandes bestätigt gegenüber "Heute.at", dass es in der Nacht zwischen Salzburg und Wien ein paar Gewitter mit kurzzeitig kräftigem Regen, Graupelschauern und Schnee gegeben hat.

Er verrät auch, dass so etwas eher selten ist und beweist das mit einer Statistik. Sieht man sich die Gewitteraktivität über das langjährige Mittel an, kommt man in Wien im Juni auf hochgerechnet sieben Gewittertage. Im Jänner listet die Statistik nicht einmal einen ganzen Tag auf.

"Sind aber gewisse Zutaten gegeben, kann es auch im Winter blitzen und donnern", sagt Brandes. Denn ein Gewitter hat entgegen der landläufigen Meinung nichts mit der absoluten Temperatur zu tun.

Vielmehr geht es um den Temperaturunterschied von bodennaher Luft und Luftschichten, die höher liegen (Temperaturgradient). Ist dieser Unterschied groß genug, werden die Luftschichten labil und es entstehen Gewitter.

Aktuelles Beispiel: In Österreich wird es in den nächsten Tagen viel kälter, sogar in Wien wird Schnee erwartet. Diese kalte Luftschicht von oben ist auf eine wärmere Schicht getroffen, die durch die milden Temperaturen in den vergangenen Tagen zustande gekommen ist. Dadurch wurde wohl das Gewitter ausgelöst. Auch starker Wind in der Höhe trägt zur Gewitterentstehung bei.

(red)

;