Wirtschaft

Semesterferien: Treibstoffe wieder mal zu hoch

Heute Redaktion
Teilen

Treibstoffe sind laut ÖAMTC im Schnitt um 3 Cent pro Liter zu teuer, während der Rohölpreis im Keller ist. Der Autofahrerclub sieht einen klaren Zusammenhang zwischen dem Spritpreis und den Semesterferien.

Wegen der Semesterferien seien die Preise an den Tankstellen zusätzlich gestiegen, kritisiert der gegenüber Ö1. Die Autofahrer-Vertreter hoffen jetzt auf einen Preiskorridor per Verordnung, der Preissprünge vor reisestarken Zeiten verhindern soll. Eine derartige Verordnung hat es schon im Jahr 2013 gegeben.

Dabei hatte das Neue Jahr gut begonnen. Im Vergleich von Dezember 2014 auf Jänner 2015 waren die Durchschnittspreise für alle Kraftstoffe um knapp acht Cent pro Liter gesunken. An mehreren Tankstellen konnte man den Liter Diesel für weniger als einen Euro erstehen.

Genau zu Beginn der Semesterferien in Wien und Niederösterreich - rechtzeitig zum ersten starken Reisewochenende - kam es aber plötzlich zur Teuerung. Laut ÖAMTC sind die Ölpreise am internationalen Markt zwar auch gestiegen, aber keinesfalls auf einem derartigen Niveau.

;