Schlager

Semino Rossi: "Amadeus wäre wunderbares Geschenk"

Die Spannung steigt: Bereits heute entscheidet sich, wer den begehrten Amadeus Music Award in der Kategorie "Schlager/Volksmusik" gewinnen wird.

Jochen Dobnik
Teilen
DJ Ötzi, Melissa Naschenweng, Semino Rossi - sie sind u.a. für den "Schlager"-Amadeus in diesem Jahr nominiert
DJ Ötzi, Melissa Naschenweng, Semino Rossi - sie sind u.a. für den "Schlager"-Amadeus in diesem Jahr nominiert
Fritz Hauswirth / Universal Music / Sony Music / Adla Music / Imago

Die Verleihung der 22. Amadeus Austrian Music Awards findet am kommenden Freitag im Volkstheater statt. Doch in diesem Jahr werden die AAMAs nicht nur an einem Tag abgefeiert - nein, sie werden gleich zu einem mehrtägigen Ereignis ausgebaut. Um die Genre-Kategorien noch weiter aufzuwerten, werden sie schon vorab einen ganzen Tag lang im Rahmen der neu geschaffenen AAMA Days zelebriert ("Heute" hat berichtet).

Am Montag steht die Kategorie "Schlager/Volksmusik" im Mittelpunkt – und hier kommt es zum Gipfeltreffen der Giganten! 

    <strong>Semino Rossi</strong>&nbsp;im "Heute"-Interview: "Ein Amadeus wäre ein schönes Geschenk zum 60. Geburtstag". Es wäre die fünfte Trophäe für den Wahl-Tiroler.
    Semino Rossi im "Heute"-Interview: "Ein Amadeus wäre ein schönes Geschenk zum 60. Geburtstag". Es wäre die fünfte Trophäe für den Wahl-Tiroler.
    Denise Auer

    Bei der Verleihung 2020 wurde Andreas Gabalier völlig ignoriert. Egal ob in der Kategorie "Album des Jahres", "Live Act des Jahres" oder auch "Schlager" – der Mann in der Lederhose war nirgends zu finden. Auf Facebook machte er seinem Ärger Luft und meinte, dass er sich zumindest "ein klitzekleines Grundmaß an Wertschätzung" erwartet hätte. Im Vorjahr folgte die Annäherung: der "Volks-Rock'n Roller" war gleich zwei Mal nominiert, ging jedoch leer aus. Holt er sich in diesem Jahr Trophäe Nummer 7?

    Bereits über fünf Amadeus-Megaphone durfte sich DJ Ötzi bereits freuen. 2017 sicherte er sich zuletzt gemeinsam mit Nik P. einen der begehrten Musikpreise. Auch in diesem Jahr sind beide nominiert – jedoch solo. Für Nik begann 2022 bereits recht turbulent: Zuerst gab er auf den Malediven seiner Karin das Ja-Wort, im April feierte er dann seinen 60. Geburtstag – ein Amadeus würde gut dazupassen ...

    Das denkt sich aber auch Semino Rossi. Der gebürtige Argentinier mit Wahlheimat Tirol feiert in diesem Jahr ebenfalls seinen 60. Geburtstag. "Ein Amadeus wäre ein wunderbares Geschenk", verrät er im "Heute"-Interview, wobei für ihn der olympische Gedanke im Vordergrund steht. "Ich bin stolz, nominiert zu sein. Ich bin dabei, das ist das Allerwichtigste. Aber wer gewinnt, darüber entscheidet das Publikum." Ein Platz für Amadeus #5 ist in seinem Büro auf jeden Fall noch frei.

    Doch auch Melissa Naschenweng peilt den dritten Amadeus Music Award in Folge an. 2020 und 2021 sicherte sie sich die Kategorie "Schlager/Volksmusik", dazu wurde ihre Single "Traktorführerschein" (2021) ausgezeichnet. Ihre sehr emotionalen Dankesworte gingen im letzten Jahr nicht nur an ihre Fans, die sie beim Onling-Voting unterstützt haben, sondern auch an ihren kurz zuvor verstorbenen Großvater: "Opa, schau oba zu mir. Diese Preise widme ich dir".

    ;