Österreich

Semmering-Lifte: Panhans lehnt Angebot von Land ab

Zu einem Krimi mit "Foto-Finish" entwickelt sich der Saisonstart am Semmering.

Heute Redaktion
Teilen

Mängel an den Anlagen und fehlendes Personal brachte die Eigentümer der Hirschenkogel-Lifte am "Zauberberg Semmering", die ukrainische Panhans-Gruppe, in den letzten Wochen – also kurz vor dem Start der Wintersaison – mächtig ins Schwitzen.

Während die Mängel mittlerweile bereits behoben wurden, sucht man immer noch verzweifelt nach einem Betriebsleiter – denn hier gilt nicht nur "No Snow, no Show", sondern auch "No Betriebsleiter, No Show".

Das Land Niederösterreich bot sich schließlich als Retter in der Not an, wollte die Lifte von der Panhans-Gruppe pachten – mehr dazu hier. Und die schlug das Angebot heute, Mittwoch, aus – auch taktischen und strategischen Gründen, wie es heißt. VP-Landesrätin Petra Bohuslav dazu: "Wir nehmen diese Entscheidung zur Kenntnis. Ich gehe davon aus, dass seitens der Eigentümer nun alles dafür getan wird, dass der Semmering – so wie die anderen Skigebiete in Niederösterreich – rasch in die Wintersaison startet."

Picture

Auf der Facebook-Seite des "Semmering" postete man indes Fotos von der Ankunft der neuen Pistenraupe. Dort wird auch "gehofft", dass der Betrieb kommendes Wochenende gestartet werden kann. Jetzt heißt es, man hoffe auf eine Inbetriebnahme in den nächsten zehn Tagen.



(nit)