Österreich

Semmering-Tunnel: Kritiker jubeln über Bau-Stopp

Heute Redaktion
Teilen

Viele Anrainer im Bezirk Neunkirchen und einige Kritiker begrüßten den Entscheid des Verwaltungsgerichtshof. Am Montag war ein Baustopp beim Semmering-Basistunnel angeordnet worden.

Viele Anrainer im Bezirk Neunkirchen angeordnet worden.

Für Franz Fally von den vereinigten Bürgerinitiativen war der Montag ein Tag der Freude: "Einige unserer Beschwerden

wurden jetzt endlich vom Verwaltungsgerichtshof ernst genommen. Beim neuen Bescheid wird man sich die Frage der

Notwendigkeit des Tunnels stellen müssen. Denn seit zehn Jahren gibt es keine Zunahme im Bahnverkehr über den Semmering."

"Verzögerung von einem halben Jahr"

Madeleine Petrovic (Grüne) sagt: "Formal müssen alle juristischen Anforderungen erfüllt werden. Materiell geht es hier um Lärmschutz und ordnungsgemäße Deponierung von Aushubmaterial. Die Formalverstöße müssen jetzt auch mit den Anrainern besprochen werden."

Für Niederösterreichs Verkehrsplaner Friedrich Zibuschka ist die Angelegenheit nicht gravierend: "Der Bund muss jetzt seine Bescheide ergänzen, denn es muss Rechtssicherheit herrschen. Die Landesbescheide sind in Ordnung. Mit einer Verzögerung von einem halben Jahr ist aber zu rechnen."