"Wer wird Millionär?"-Kandidat Tom Wollnik (28) kämpfte sich am Montagabend souverän durch die Fragen und bewies dabei mehrfach Mut zum Risiko. Besonders bei der 500.000-Euro-Frage ging der 28-jährige Softwareentwickler aufs Ganze: Obwohl er sich unsicher war, entschied er sich für "Walmart" als größten Arbeitgeber der Welt und lag richtig.
Damit sicherte er sich nicht nur eine halbe Million Euro, sondern rückte der Millionenfrage so nahe wie lange kein Kandidat mehr.
Die Spannung im Studio war spürbar auch bei Jauch selbst. "Kinders, wann hatten wir zuletzt eine Millionenfrage gestellt? Ich habe keine Erinnerung mehr daran", zeigte sich der Moderator sichtlich bewegt. Tatsächlich ist es eine Seltenheit, dass Kandidaten diese Hürde erreichen.
Doch genau im entscheidenden Moment kam es zum Eklat: Noch bevor die Millionenfrage gestellt werden konnte, lief die Sendezeit ab. Die Schlusssirene unterbrach die Show und Jauch reagierte verärgert: "Nein! Leute! Das ist seelische Grausamkeit, das könnt ihr nicht machen!"
Die Entscheidung wurde somit auf die nächste Folge verschoben.
Während die reguläre TV-Ausstrahlung die Auflösung erst später zeigte, war auf dem Streamingportal bereits klar, wie sich Wollnik entscheiden würde. Vor der entscheidenden Frage, bei der es darum ging, von welcher Euromünze Anfang 2026 die wenigsten Exemplare im Umlauf waren, zog der Kandidat die Reißleine.
"Ich weiß es nicht, ich müsste raten, und das traue ich mich nicht", erklärte der 28-Jährige ehrlich. Zur Auswahl standen 2 Euro, 50 Cent, 20 Cent und 5 Cent – korrekt wäre die 50-Cent-Münze gewesen.
Statt zu riskieren, mit einem Fehler auf 16.000 Euro zurückzufallen, nahm Wollnik die sicheren 500.000 Euro mit nach Hause.
Auch wenn es nicht zur Million reichte, hat der 28-Jährige bereits konkrete Vorstellungen, was er mit dem Geld machen will: Seine Eigentumswohnung in Berlin soll abbezahlt werden, außerdem plant er mehrere Reisen.
Für Jauch bleibt hingegen die Hoffnung, bald wieder einen Millionengewinner küren zu dürfen. Insgesamt haben bisher erst 16 Kandidaten die Millionenmarke in der beliebten Quizshow geknackt. Der Letzte im Jahr 2020.