Internet- und Mobilfunkausfall

Sendemasten lahmgelegt – Causa ist nun Fall für Polizei

Im Mostviertel sorgte ein Internet- und Mobilfunkausfall für Aufregung. Unbekannte durchtrennten ein Kabel, die Polizei geht von Vandalismus aus.

Tanja Horaczek
Sendemasten lahmgelegt – Causa ist nun Fall für Polizei
Unbekannte durchtrennten ein Kabel eines Sendemastens beim alten Raiffeisen-Lagerhaus in Loosdorf
"Heute"/Horaczek

Helle Aufregung bei zahlreiche Bürgern aus Loosdorf und Umgebung: Am Montag sorgte ein Internet- und Mobilfunkausfall in Teilen des Mostviertels für Rätselraten - mehr dazu hier. Unbekannte sollen bei einer Sendeanlage beim alten Raiffeisen-Lagerhaus in Loosdorf (Melk) ein Kabel durchtrennt haben.

1/3
Gehe zur Galerie
    Vandalen legten den Mobilfunk im Mostviertel lahm.
    Vandalen legten den Mobilfunk im Mostviertel lahm.
    "Heute"/Horaczek

    Bürgermeister wurde nicht informiert

    "Es haben viele bei uns auf dem Gemeindeamt angerufen, aber wir wussten selber nicht Bescheid, was genau für den Ausfall gesorgt hatte", teilte SP-Bürgermeister Thomas Vasku im "Heute"-Gespräch mit. Kein Mobilfunkanbieter hat mit ihm Kontakt aufgenommen und ihn über weitere Schritte informiert oder die Ursache gesprochen.

    Er selbst hätte nur über Dritte von dem Vorfall erfahren. "Ich habe zwar gemerkt, dass ich beim Telefonieren Probleme hatte, habe dem aber nichts beigemessen", so der Ortschef. Die Polizei stellte fest, dass vorsätzlich ein Hauptkabel durchtrennt worden sei. Aus derzeitiger Sicht gehe man daher von Vandalismus aus. 

    Bis Mittwoch soll der Schaden behoben sein

    Das alte Lagerhaus wurde schon öfters von Fremden heimgesucht. Da das leerstehende Gebäude direkt neben dem Bahnhof Loosdorf liegt.

    Ein Mobilfunkmast mit 13 Antennen unterschiedlicher Technologien soll betroffen gewesen sein. Mehrere hundert Kunden - hauptsächlich A1 - sollen keinen Empfang gehabt haben. Laut A1 soll ein Techniker das Problem mit dem Sendemasten bis Mittwoch behoben haben.

    Auf den Punkt gebracht

    • Unbekannte haben in Loosdorf, Mostviertel, ein Hauptkabel bei einer Sendeanlage durchtrennt, was zu einem Internet- und Mobilfunkausfall führte und die örtliche Polizei geht von Vandalismus aus
    • Der Bürgermeister wurde nicht informiert, und der Schaden soll bis Mittwoch behoben sein, während A1-Kunden hauptsächlich betroffen waren
    hot
    Akt.