Österreich

Nach Flüchtlings-Sager: Aus für den "EU-Bauer"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach seinem Anti-Flüchtlings-Posting auf Facebook legt der ORF die Zusammenarbeit mit Kabarettist Manfred Tisal auf Eis - "Kuhmentare" abgesetzt!

Schluss mit lustig: Das beleidigende Facebook-Posting gegen Flüchtlinge von "EU-Bauer" Manfred Tisal (63) hat nun Konsequenzen für den Star des "Villacher Fasching". Der ORF Kärnten stellt die Zusammenarbeit mit dem Kabarettisten vorerst ein. Seine "Kuhmentare" wurden abgesetzt, berichtet die "Kleine Zeitung".

Der Kärntner Tisal bezeichnete Asylwerber als "Sozialschmarotzer, die über uns herfallen." In seinem Wut-Posting bediente er ausländerfeindliche Vorurteile: "Täglich sehe ich von meinem Balkon, wie Asylanten mit Adidas-Schuhen, Nike-Leiberln und Diesel-Jeans mit Smartphone und nagelneuen Bikes diskutierend vorbeigehen."

EU-Bauer vermutet politische Intrige

Der EU-Bauer, der für seine Aussage auf Facebook viel Kritik, aber auch Lob einheimste, sagt dazu: "Der ORF steht hinter mir. Nur weil er den Auftrag bekommt, die Wahl nicht zu beeinflussen, werden die Kuhmentare abgesetzt".

Von Reue für seine Worte ist nichts zu spüren. "Ich werde mir weiterhin nicht den Mund verbieten lassen", tönt Tisal. (sk)