Szene

Sender erklärte Prinz Friso versehentlich für tot

Heute Redaktion
Teilen

Die niederländische Ausgabe des Fernsehsenders National Geographic erklärte den nach einem Lawinenunfall in Lech im Koma liegenden Prinz Friso versehentlich für tot. Der Sender entschuldigte sich für den peinlichen Fehler.

Die vom Sender ausgestrahlte Beileidsbekundung sorgte am Sonntag in der Niederlanden für große Aufregung. "'National Geographic' drückt der königlichen Familie und der niederländischen Bevölkerung seine Anteilnahme zum Tod Seiner Königlichen Hoheit Prinz Friso aus", hieß es in einer Textbotschaft.



+++ Prinz Frisos Bergführer kommt nicht vor Gericht +++


Zuseher waren verwundert, denn der Sender strahlt im Normalfall keine Nachrichten aus. Über Twitter und Facebook verbreitete sich die Nachricht in Windeseile. Die Königliche Familie dementierte die Meldung umgehend, der Zustand des im Koma liegenden Prinzen sei unverändert. .

Noch am selben Tag entschuldigte sich der Sender für die Meldung und erklärte, ein technischer Fehler habe zu dem peinlichen Fauxpas geführt. "Wir bereuen diesen Vorfall zutiefst", hieß es in einem Statement des Senders.