Österreich

Senior (74) stürzte auf Hoher Wand ab

Heute Redaktion
Teilen
Die Bergrettung, die Alpinpolizei und ein Team der ÖAMTC-Flugrettung standen im Einsatz.
Die Bergrettung, die Alpinpolizei und ein Team der ÖAMTC-Flugrettung standen im Einsatz.
Bild: Bergrettung Hohe Wand

Zu einem schwer verletzten 74-Jährigen auf der Hohen Wand wurden die Bergrettung, die Alpinpolizei sowie der Rettungshubschrauber "Christophorus" gerufen.

Drama um einen rüstigen Senior bei der "Krummen Ries" auf der Hohen Wand im Bezirk Wr. Neustadt: Der 74-Jährige war gemeinsam mit seiner Ehefrau wandern, als er am Weg ins Tal plötzlich stolperte und im steilen Schrofengelände abstürzte. Unter dem Wandfußsteig kam er schwer verletzt unter einem umgestürzten Baum zum Liegen.

Die Alarmierung zum Unfall erreichte die Bergrettung nur über Umwege. "Der Notruf wurde von dem Ehepaar über Verwandte und schließlich einen Wirt der Hohen Wand abgesetzt", berichten die Helfer.

Frau zu Fuß ins Tal begleitet

Während die Rettungskette anlief, versuchte die Ehefrau ihren verunglückten Gatten zu erreichen, verletzte sich dabei aber ebenfalls und musste die Suche nach dem 74-Jährigen abbrechen.

Die Bergrettung brachte die Frau ins Tal, wo sie von der Rettung versorgt wurde. Indes machte sich der Rest der Einsatzkräfte auf die Suche nach dem Schwerverletzten.

Per Tau geborgen

Er wurde vom Notfallsanitäter vor Ort erstversorgt und mit einer Trage zum Forstweg gebracht, wo bereits das ebenfalls alarmierte Team des Rettungshubschraubers "Christophorus" wartete. Der Mann wurde per Tau geborgen und ins Spital geflogen.

(nit)

;