Niederösterreich

Senior mäht mit Pkw Radler nieder, begeht Fahrerflucht

Ein 84-Jähriger hatte das Abbiegemanöver eines vor ihm fahrenden E-Bikers übersehen, krachte in den Radler. Dann fuhr er einfach davon.

Isabella Nittner
Der Radfahrer wurde bei dem Unfall verletzt.
Der Radfahrer wurde bei dem Unfall verletzt.
Getty Images/iStockphoto

Uneinsichtig zeigte sich jetzt ein Senior aus dem Bezirk St. Pölten-Land: Der 84-Jährige war auf der Perschlingtalstraße unterwegs, als er bei Wald, einer Katastralgemeinde von Pyhra, plötzlich in einen vor ihm fahrenden E-Biker donnerte.

Abbieger übersehen

Der Senior hatte den 71-Jährigen, der gerade links abbiegen wollte und den Vorgang zuvor mit Handzeichen angekündigt hatte, übersehen und ihn mit voller Wucht gerammt.

Der Mann stürzte in Folge von seinem Elektro-Fahrrad und wurde verletzt. Der 84-jährige Pkw-Lenker brauste einfach davon. Ein Zeuge kümmerte sich um den Radler, leistete Erste Hilfe, als der Senior dann doch wieder zurückkam und kurz fragte, ob alles in Ordnung sei. Danach brauste er wieder davon.

Alko-Test verweigert

Der verletzte Radler musste ins Spital nach St. Pölten gebracht werden, die Polizei kümmerte sich indes um den fahrerflüchtigen Pkw-Lenker, läutete bei dem Mann zuhause an. Dort wurde er auch angetroffen. Auf die Frage, ob er doch bitte ins Röhrchen blasen möge, stellte sich der 84-Jährige quer, verweigerte den Alko-Test. Als Konsequenz nahm ihm die Polizei den Führerschein gleich ab.

"Die Behörde geht bei Verweigerern vom höchsten Alkoholisierungsgrad aus. Damit winkt dem Lenker die selbe Strafe, als wenn er über 1,6 Promille Alkoholgehalt im Blut gehabt hätte. Die Konsequenzen sind fatal. Es droht eine Geldstrafe zwischen 1.600 und 5.900 Euro. Außerdem ist man den Führerschein für mindestens sechs Monate los. Nachschulungen, ein amtsärztliches Gutachten und eine verkehrspsychologische Stellungnahme stehen dem vermeintlichen Alkoholsünder ebenfalls bevor", klärt der ÖAMTC diesbezüglich auf seiner Website auf.

"Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 84-Jährige der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt", heißt es in einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;