Österreich

Senioren gefesselt und gefoltert: Brutale Bande vor ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LKA

Prozess-Auftakt am Montag in Wr. Neustadt gegen die vermutlich gnadenloseste Räuberbande der nö. Kriminalgeschichte: Neun Mitglieder der sogenannten Froschbande hatten Rentner gequält und ausgeraubt.

Eine beispiellose Home-Invasion-Serie in NÖ, OÖ, der Schweiz sowie in Deutschland (dort starb sogar ein 72-jähriger Bayer) – das ist die blutige Visitenkarte eines Familienclans, der Froschbande (benannt nach der deutschen Übersetzung des Namens des Anführers): Die Schwerkriminellen drangen laut Anklage in abgelegene Häuser mit alten Bewohnern ein, gingen stets mit äußerster Härte gegen die völlig wehrlosen Opfer vor.

Vier der Tatorte lagen in NÖ: Alland (Baden), Puchberg (Neunkirchen), Strengberg (Amstetten) und Gänserndorf. Die Puchbergerin Martha P. (70) überlebte das Martyrium nur, weil sie einen Anfall vorgetäuscht hatte. Der Prozess soll vier Tage dauern – den Angeklagten drohen bis zu fünfzehn Jahre Haft.