Niederösterreich

Senioren reisen mit VR-Brille einmal um die Welt

Ein Spaziergang am Strand oder ein Städtetrip nach Cannes – für Bewohner des Pflegezentrums Pottendorf ist das mittels VR-Brille jetzt möglich.

Tanja Horaczek
Im PBZ Pottendorf: Die Bewohnerinnen und Bewohner gehen gemeinsam mit Landesrätin  Christiane Teschl-Hofmeister gleichzeitig auf Reisen.
Im PBZ Pottendorf: Die Bewohnerinnen und Bewohner gehen gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gleichzeitig auf Reisen.
PBZ Pottendorf - Stefan Germershausen

Die Virtual-Reality-Brillen eröffnen neue und vielseitige Wege, die Welt zu entdecken und Ausflüge zu erleben. Unter anderem profitieren auch die Bewohnerinnen und Bewohner im PBZ Pottendorf – dank einer Kooperation mit der Bücherei Pottendorf – von dieser innovativen Technologie. Auch im PBZ Wr. Neustadt, Gutenstein, Baden, St. Pölten, Bad Vöslau und Himberg sind die VR-Brillen im Einsatz.

Reisen an Orte aus der Vergangenheit

„Dank der neuen Technologie und der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen haben die Bewohner hier im PBZ Pottendorf mit der Virtual-Reality Brille eine neue und ganz besondere Möglichkeit, Ausflüge und Reisen zu unternehmen und die Welt auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Besonders spezielle Touren aus Orten oder Regionen aus ihrer Vergangenheit und Heimat sind sehr beliebt“, erklärt die Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei ihrem Besuch im PBZ Pottendorf. Dort konnte sie auch selbst eine VR-Brille testen und sich von einer Reise überzeugen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Mit der VR-Brille geht es für die Pflegeheim-Bewohner nach Venedig.
    Mit der VR-Brille geht es für die Pflegeheim-Bewohner nach Venedig.
    Getty Images/iStockphoto

    So konnten die Bewohner einen entspannenden Spaziergang durch den Kurpark Oberlaa, einen Skiausflug nach Saalbach oder friedliche Seen von Salzburg erleben. Auch über die Ländergrenzen hinaus unternahmen die Bewohnerinnen den ein oder anderen Ausflug durch die Gassen Venedigs oder entspannten bei einem kurzen Strandspaziergang in Caorle.

    Zum ersten Mal am Meer

    Für viele Senioren war es das erste Mal, dass sie diese Orte sahen, während andere längst vergessene Erinnerungen wiederaufleben lassen konnten. Besonders beliebt sind Orte in der Natur, wie der Schneeberg, die Bewohnerinnen und Bewohner aus der Vergangenheit bereits kennen. Die VR-Brillen bieten somit nicht nur unterhaltsame Erfahrungen, sondern haben auch eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden der Bewohner.