Österreich

Seniorenheim nach Brand evakuiert

Am Donnerstagabend ist in einem Altenheim in Währing ein Brand ausgebrochen. Die Einrichtung musste zum Teil evakuiert werden.

Heute Redaktion
Teilen
Das Seniorenheim wurde teilevakuiert.
Das Seniorenheim wurde teilevakuiert.
Bild: LPD Wien

Am Donnerstag ist es im Seniorenheim am Türkenschanzplatz während Bohrungsarbeiten einer Baufirma zu einem Brand von Teilen einer Dehnfuge gekommen. Weil befürchtet wurde, dass sich der Brand und Rauch in das weitläufige Gebäude ausbreiten könnte, wurde vorsichtshalber eine Teilevakuierung eingeleitet.

Die Bewohner von insgesamt 17 Wohnungen wurden in Zusammenarbeit zwischen der Polizei Döbling und der Bereitschaftseinheit der Wiener Berufsfeuerwehr, Kräften der Berufsrettung und dem Heimpersonal aus dem Gefahrenbereich

gebracht. Die Betroffenen wurden in der Zwischenzeit in kurzfristig vom Seniorenheim organisierten Ersatzwohnungen untergebracht.

Schwieriger Einsatz

Der Feuerwehreinsatz dauerte aufgrund der komplexen Brandbekämpfungsmaßnahmen nach der Teilevakuierung an. Die Polizei stand von 18 bis 22.15 Uhr im Einsatz. "Ob und inwieweit der Brand strafgerichtlich relevant sein könnte ermitteln nun Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien", teilt die Polizei mit.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)