Österreich

Seniorenheim mit Pistole überfallen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Ein Unbekannter läuft am Montag ins Pflegeheim in der Nußwaldgasse in Döbling, bedroht zwei Angestellte mit einer Pistole. Er lässt sich den Tresor öffnen, flüchtet mit einem Teil des Geldes.

"Ich hab den Tresor geöffnet und die Kasse rausgenommen", erzählt Susanne C. (45) nach dem Überfall geschockt. "Als ich nach der zweiten Kassette gegriffen hab, fiel das Kleingeld auf den Boden." Der Täter sammelte ein paar Münzen ein, ließ aber den Großteil liegen.

Dabei bemerkte Susanne C., dass der Täter eine Spielzeug-Waffe trug: "Ich hab noch versucht, ihm die Beute zu entreißen, da ist er geflüchtet." Bewohnerin Grete F. wurde Zeugin der Flucht, nimmt’s aber gelassen: "Ich fühl mich hier sicher!"