Österreich

Seniorenheim statt Zielpunkt-Wursttheke

Heute Redaktion
Teilen

Neun Jahre lang stand Dragana Cockalo (45) hinter der Feinkost-Theke im Zielpunkt in der Adolf-Loos-Gasse (Floridsdorf). Doch am 31. 12. schloss die Filiale - wie 41 andere in Wien auch - für immer ihre Pforten.

Neun Jahre lang stand Dragana Cockalo (45) hinter der Feinkost-Theke im in der Adolf-Loos-Gasse (Floridsdorf). Doch am 31. 12. schloss die Filiale – wie 41 andere in Wien auch – für immer ihre Pforten.

Als erste von 1.401 Mitarbeitern, die von der Pleite betroffen sind, ist die vierfache Mama in die waff-Arbeitsstiftung eingetreten, will beruflich neu durchstarten: "Ich habe mich gut mit den älteren Kunden verstanden. Deshalb möchte ich Pflegehelferin werden", erzählt die gebürtige Bosnierin "Heute".

Die Ausbildung wird von der Stadt bezahlt: "Mit der Arbeitsstiftung können wir Betroffenen beim beruflichen Neustart ganz konkret unter die Arme greifen", so Waff-Vorstandsvorsitzender Christian Meidlinger.