93-Jährige beraubt: Diese Bim-Fahrer halfen ihr

Die Bim-Fahrer Werner Kolarik (li.) und Christoph Zinsmayr kamen der Pensionistin zu Hilfe.
Die Bim-Fahrer Werner Kolarik (li.) und Christoph Zinsmayr kamen der Pensionistin zu Hilfe.Bild: Wiener Linien/Helmer
In Wien-Hietzing stieß Mittwoch ein Räuber eine Pensionistin nieder. Zwei Bim-Fahrer halfen dem Opfer. In "Heute" schildern sie nun, wie.

In der Hetzendorfer Straße 188 war der arbeitslose Türke (28) auf die 93-jährige Dame zugestürmt. Er attackierte die Seniorin und stieß sie zu Boden. Bei dem Sturz verletzte sie sich leicht. Anschließend riss er der hilflosen Frau die Tasche aus den Händen und rannte davon – "Heute" berichtete.

Kurz darauf wurde er dank zweier aufmerksamer Wiener-Linien-Mitarbeiter, Werner Kolarik und Christoph Zinsmayr, gefasst.

So erlebten die Bim-Fahrer den brutalen Raub

„Ich war mit meinen Kollegen während einer Pause in unserem Aufenthaltsraum. Mein Kollege, Herr Kolarik, und ich haben dann durch einen zufälligen Blick aus dem Fenster bemerkt, dass ein Mann einer Dame ihre Taschen aus der Hand gerissen hat. Wir sind daraufhin sofort hinaus gelaufen, mein Kollege hat den Mann zwischen zwei Autos sitzend entdeckt, wie er die Taschen der Frau durchwühlt hat. Er hat ihn direkt angesprochen ,Was fällt Ihnen ein einer Dame Ihre Taschen zu stehlen?' Da die Dame zu Sturz gebracht wurde und an der Lippe leicht geblutet hat, habe ich mich sofort um sie gekümmert und wir haben unsere Leitstelle, die Polizei und Rettung verständigt", schildert Christoph Zinsmayr.

"Der Täter ist in der Zwischenzeit davon gelaufen, mein Kollege konnte aber eine sehr genaue Personenbeschreibung machen, dadurch konnte der Mann bereits 10 Minuten später von der Polizei gefasst werden. Für meinen Kollegen und mich war es in dieser Situation eine Selbstverständlichkeit der Dame zu helfen und einzuschreiten", gibt sich Zinsmayr bescheiden. (ck)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
HietzingGood NewsWiener WohnenRaub

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen