Wien

Seniorin brutal beraubt – Verdächtiger (36) in Haft

Nach einem mutmaßlichen Raub auf eine 81-Jährige Anfang Dezember 2021 in Wien-Floridsdorf wurde nun ein 36-Jähriger ausgeforscht und festgenommen.

Rene Findenig
Teilen
Für den geständigen Verdächtigen klickten am Dienstag die Handschellen.
Für den geständigen Verdächtigen klickten am Dienstag die Handschellen.
Getty Images/iStockphoto/Symbolbild

Anfang Dezember 2021 behob eine 81-jährige Frau in einer Bank in Wien-Floridsdorf Bargeld und machte sich damit auf den Nachhauseweg. Ein vorerst unbekannter Mann beobachtete sie dabei und verfolgte sie bis zu ihrer Wohnadresse.

Kurz bevor die Frau zu Hause ankam, soll der Tatverdächtige sie brutal gestoßen und ihr Bargeld sowie andere Wertgegenstände geraubt haben. Anschließend soll er die Flucht ergriffen haben.

Ein Passant bekam den Raub damals mit und wollte den mutmaßlichen Täter stellen. Er soll bei dem Versuch vom Beschuldigten mit einem Messer bedroht worden sein, woraufhin er das Vorhaben unterließ.

Nun konnte die Polizei den Verdächtigen ausforschen: Der 36-Jährige wurde am Mittwoch in Wien-Alsergrund von den Beamten festgenommen. Laut Landespolizeidirektion Wien zeigt sich der Verächtige bei der Vernehmung geständig.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf