Österreich

Seniorin brutal ermordet: Prozess am Donnerstag

Heute Redaktion
Teilen
Frieda L. (li.) wurde mit 35 Messerstichen getötet. Erwin F. (re.) soll die Tat begangen haben. Am Donnerstag steht er vor Gericht.
Frieda L. (li.) wurde mit 35 Messerstichen getötet. Erwin F. (re.) soll die Tat begangen haben. Am Donnerstag steht er vor Gericht.
Bild: privat

Im Oktober 2017 wurde Frieda L. (70) tot in ihrer Wohnung in Neunkirchen gefunden. 35 Messerstiche durchsiebten ihren Körper. Dem mutmaßlichen Täter wird nun der Prozess gemacht.

Im Oktober 2017 machte eine Bekannte von Frieda L. (70) einen grauenhaften Fund: Weil die 70-Jährige sich mehrere Tage nicht gemeldet hatte, wurde die Freundin stutzig, klopfte an die Wohnungstür der Seniorin und fand sie schließlich tot in deren Apartment.

Frieda L. war mit 35 Messerstichen in den Kopf, den Hals- und Nackenbereich sowie den Oberkörper brutal ermordet worden. Sieben Stiche trafen die Lunge, zwei das Herz. Die 70-Jährige verblutete qualvoll.

Verdächtiger schwieg zur Tat

Nach monatelangen Ermittlungen der Kriminalbeamten der Mordgruppe rund um Leo Etz und einem Tipp aus der Wohnanlage konnten im April die DNA-Spuren von Erwin F. (59) aus Neunkirchen sichergestellt werden. Er soll eine jahrelange On-Off-Beziehung mit L.s Nachbarin gehabt haben. Der 59-Jährige wurde festgenommen, zur Tat schwieg er jedoch vehement, behauptete, noch nie in der Wohnung von Frieda L. gewesen zu sein. Seither sitzt Erwin F. in U-Haft.

Am Donnerstag kommt es für den Tatverdächtigen nun am Landesgericht Wiener Neustadt zum Showdown vor dem Richter. Neben dem Vorwurf des Mordes, muss er sich auch wegen Falschaussage verantworten. Ihm droht lebenslange Haft.



(nit)