Österreich

Senkrecht in die Tiefe: Erstes Windrad-Running

Heute Redaktion
Teilen

Zum Auftakt der heurigen Windfest-Saison lud die IG Windkraft Österreich heute in den Windpark Unterlaa (Favoriten). Über 30 Journalisten konnten aus 60 Meter Höhe senkrecht ein Windrad hinunter laufen - natürlich an einem Seil gesichert!

Zum Auftakt der heurigen Windfest-Saison lud die IG Windkraft Österreich in den Windpark Unterlaa (Favoriten). Über 30 Journalisten konnten aus 60 Meter Höhe senkrecht ein Windrad hinunter laufen - natürlich an einem Seil gesichert!

geladen war. Zuerst hinauf aufs Windrad in 60 Metern Höhe, noch kurz die tolle Aussicht über ganz Wien genießen und dann: Ab nach unten! Befestigt an einem Seil, überwanden die Journalisten und auch Kabarettist Herbert Steinböck die Gesetze der Physik, ließen sich senkrecht nach vorne fallen, bis sie in der Vertikalen zum Stehen kamen, und dann ging es los!

Auftakt der Windfest-Saison

Der Spaziergang für Nervenstarke ist der Auftakt der diesjährigen Windfest-Saison. In den kommenden sechs Wochen stehen zahlreiche Veranstaltungen rund um die Windkraft in ganz Österreich auf dem Programm. Alle Infos dazu finden Sie auf .  

 

Aktuell produzieren in Österreich mehr als 1.100 Windkraftanlagen mit einer Leistung von rund 2.500 Megawatt Strom für über 1,5 Millionen Haushalte. Das entspricht rund neun Prozent der gesamten Stromerzeugung. In Wien stehen allerdings nur zehn Windräder, eines in der Kläranlage in Simmering, vier in Unterlaa (Favoriten), zwei auf der Donauinsel und drei in Breitenlee (beides Donaustadt).

Autor: Christine Ziechert