Österreich

Sensation! Erneut ein Skorpion im Mühlviertel entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Tierische Überraschung in Oberösterreich! Nachdem bereits im Mai in Altenfelden (Bez. Rohrbach) in einem Holzstoß gefunden wurde, entdeckte man nun in Hellmonsödt (Bez. Urfahr-Umgebung) erneut ein Tier - in einem Sechser-Tragerl Bier.

Tierische Überraschung in Oberösterreich! Nachdem bereits im Mai in Altenfelden (Bez. Rohrbach) in einem Holzstoß ein sehr seltener Skorpion gefunden wurde, entdeckte man nun in Hellmonsödt (Bez. Urfahr-Umgebung) erneut ein Tier – in einem Sechser-Tragerl Bier. 
Wie schon im Mai  – da wurde das erste Tier gefunden – wurde der Skorpion zu Tierarzt Andreas Jerzö nach Neufelden (Bez. Rohrbach) gebracht, der es nun vom Landesmuseum Linz "bestimmen" lässt. Der Arzt geht allerdings davon aus, dass es sich bei dem aktuellen Tier um ein Weibchen handelt. "Der Körper ist etwas dicker als beim ersten Exemplar", sagt er.

Und auch die Herkunft sollte schnell geklärt sein: Der Skorpion wurde in einem Sechser-Tragerl Bier aus Kroatien entdeckt. Beide Tiere sollen nun gemeinsam eine neue Bleibe in einem Terrarium im Mühlviertel bekommen.

Übrigens: Die gefundene Skorpion-Art ist für den Menschen absolut ungefährlich, erreicht eine Größe von etwas 50 Millimeter und mag es eher warm und trocken.